· 

Sehr lobenswert: Der Verein Südwestpassage

Als ich im Sommer 2012 nach Friedenau zog, fiel mir nicht nur die Architektur mit den beeindruckenden Landvillen und herrschaftlichen Häusern ins Auge.  In diesem Stadtteil von Tempelhof-Schöneberg schien es mir, als verberge sich an jeder Straßenecke ein Atelier, einmal  abgesehen von vielen kleinen und größeren Kultureinrichtungen wie den Buchhandlungen, den kleinen Kinos, den Theatern, dem Jazzclub Norman Miller (heute: ZigZag Club), den vielen Fotografen mit ihren Studios. Ganz bald bekam ich ein Faltblatt mit einem beeindruckenden Programm in die Finger: "Südwestpassage Kulturtour." Damit war eine Einladung zum Atelierrundgang gemeint.

 

Im September 2012 nahm ich dann erstmals an diesem Rundgang teil und schlenderte einige Stunden beflügelt von Atelier zu Atelier. 

 

Die Veranstalter dieses jährlichen Atelierrundgangs haben 2011 einen Verein gegründet, der sich "Südwestpassage e.V." nennt. Der stelle jährlich kulturell einiges auf die Beine wie die

"Treppenhauskonzerte" im März (kenne ich noch nicht, bin gespannt), alle zwei Jahre "Friedenau liest", Filmvorführungen und das "köstliche Friedenau". 

Neue Vereinsmitglieder, Förderer, Sponsoren, Ehrenamtliche sind willkommen.

Mehr www.suedwestpassage.com

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0